Freitag, 22. Juni 2007

Inhaltsanalyse

DIE INHALTSANALYSE


Die Inhaltsanalyse ist eine systematische Sammlung und Auswertung von Texten, Bildern und Filmen.“ Es werden dabei immer Materialen verwendet, die schon fertig vorliegen wie z.B.: Tagebücher, Zeitungsartikel, etc. Die gesammelten Materialen werden dabei vom Forschungsprozess nicht beeinflusst, daher zählt es zu den nicht- reaktiven Verfahren! Es kann aber auch für Materialen verwendet werden, die im Laufe des Forschungsprozesses produziert werden, wie zum Beispiel Interviews oder auch Schulaufsätze! Die Inhaltsanalyse hängt eng mit der Alltagskommunikation zusammen.

Durch die Analyse des z.B.: Interviews werden Schlussfolgerungen gezogen, wie z.B.:

- die Persönlichkeit, die Werte und Einstellungen eine Person sind.

- das gesellschaftliche Wertesystem geprägt ist.

- welche Wirkung es auf andere hat.“

(vgl.: F. Höllinger, 2004: Empirische Sozialforschung 1. Vorlesungsunterlagen. Servicebetrieb ÖH- Uni Graz GmbH, 2. Auflage, Graz )

Es gibt die qualitative und die quantitative Inhaltsanalyse, wobei wir für unsere Projektarbeit die qualitative Analyse gewählt haben!

Die Durchführung unserer Interviews:

Unsere Gruppe hat insgesamt zwei Leitfadeninterviews mit jeweils unterschiedlichem Vorgang durchgeführt. Bei beiden Interviews wurde natürlich der gleiche Leitfaden verwendet, um später bessere Vergleichsmöglichkeiten zu besitzen! Das erste Interview haben Thomas und Christoph gemeinsam gemacht, dabei hat einer der Beiden die Fragen gestellt und der Andere hat alles genau mitgeschrieben!

Das zweite Interview hat Andrea durchgeführt, wobei sie dabei das gesamte Gespräch auf einem Tonband aufgezeichnet hat, natürlich nur mit Erlaubnis des Befragten! Das Interview wurde vollständig in Schriftsprache transkribiert mit Glättung des Redeflusses um den Inhalt des Interviewtextes zu erleichtern! Das Interview dauerte ca. 30 Minuten.

Keine Kommentare: