Freitag, 22. Juni 2007

Interview 2

ANGABEN:

Interviewer: Andrea

Person X: Alter: 21 Jahre

Geschlecht: Männlich

Arbeit: Student




Wie erlebst du das Spielen (des MMORPG)?

Wie jedes andere Computerspiel und jede andere Freizeitaktivität!


Was macht den Anreiz (die Faszination) zu spielen aus?

Wenn ich zu Hause bin und mich sowieso mit niemanden mehr treffen würde,
kann ich mich noch mit meinen Freunden im Spiel „treffen“. Außerdem ist WOW vom Preis-Leistungsverhältnis besser als wenn ich mir immer ein neues Spiel kaufen würde. Das Spiel wird immer wieder erweitert, sonst würde ich mir alle zwei Monate ein neues Spiel um zum Beispiel 50€ kaufen. Es ist auch ein Anreiz um neue Leute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kennen zu lernen. Wenn ich nicht WOW spielen würde, wäre es halt etwas anderes!



Wie bist du an das Spiel gekommen?

Ich bin hinein ins Geschäft gegangen und hab es mir einfach gekauft, es war sozusagen ein Impulskauf. Ich habe das vorletzte Exemplar gekauft und mich eigentlich erst danach darüber erkundigt und hab erfahren, dass sich das WOW- Spiel so gut verkauft


Bist du in dem Spiel in einer Gruppe (Gilde)?

Seit 19.02.2005 bin ich Gildenmeister mit insgesamt 250 Leute. Ich spiele den Chef für die Gilde und wir organisieren gemeinsam mit anderen Sachen die wir zusammen spielen können. Es haben auch schon echte Treffen stattgefunden, ich habe es aber noch nie geschafft dort hinzufahren.


Steht etwas für das Spielen zurück?

Mittlerweile nicht mehr! In der ersten Spielzeit schon, weil es da noch neu für für mich war.


Könntest du mit dem Spielen von heute auf morgen aufhören?

Ja.

Leidet das reale Leben z.B. andere Freizeitaktivitäten unter dem Spielen?

(Siehe oben bei Frage: Steht etwas für das Spiel zurück?)


Wie reagieren Bekannte, Freunde und Angehörige auf dein Spielverhalten (und das Spiel)?

Wen es nicht interessiert, den kümmert es auch nicht! Meine besten Freunde spielen auch WOW, solange niemand vernachlässigt wird ist es jedem egal! Es ist nicht anderes als bei anderen Hobbys, es gibt Beziehungen die zerbrechen, weil der Typ zuviel Eisstockschießen geht!


Wie wäre es, wenn du länger nicht spielen könntest?

Im Endeffekt kein Problem! Das Einzige was vorher wichtig wäre ist, dass ich das Organisatorische leiste für die Gilde bzw. jemanden einteile der meine Funktion übernimmt. Obwohl die Gemeinschaft virtuell ist stecken trotzdem reale Menschen dahinter und wenn ich einfach abhaue, stehen 250 Leute da und warten auf mich. Ich würde jemanden organisieren, der diese Aufgaben übernimmt. (X ist Gildenmeister!)


Wird das Spielen mit der Zeit langweilig?

Ja, auch wenn es immer einen neuen Content gibt, ist es ganz klar offen ersichtlich, dass Blizzard nichts anderes macht als die Spieler zu binden um mehr zu verdienen! Das Spiel regt immer wieder das Belohnungszentrum im Gehirn an, dadurch dass du immer wieder Gegenstände findest, wo du ein bisschen besser mit deinem Charakter wirst. So wie bei Diabolo, das ist das ganz gleiche System, ein geniales Spiel, der K. und ich haben es oft genug gespielt, und WOW ist die nächste Stufe. Sie haben es ins Internet gestellt, d.h. sie können es ewig erweitern und sie können immer wieder neue Gegenstände einführen, damit es immer wieder ein Ziel gibt das man erreichen kann. Das Spiel hört nie auf! Blizzard kontrolliert das ja absichtlich, dass das Spiel so lange wie möglich hinausgezögert wird, damit sie einen Haufen Geld verdienen, ist eh klar, es ist eine Firma wie jede andere die auch nur auf den Profit aus ist. Und was mir halt extrem aufgefallen ist, dass die Kundenbetreuung extrem schlecht ist, also für das das es 8 Mio. Spieler weltweit gibt, und das muss man sich erst einmal vorstellen! Ich glaube es ist sogar das erfolgreichste Spiel ever. 8 Mio. Spieler – das sind fast so viel Einwohner wie Österreich hat! Auf jeden Fall kassieren die pro Monat mindestens 12€ von jeden dieser 8 Mio. Spieler. Das Geld wird auf jeden Fall investiert, aber nicht in die Kundenbetreuung.


Glaubst du, das Geld wird in die Spiel- Erneuerung investiert?

Ich weiß nicht wohin das investiert wird, das ist ja gerade das komische, weil jemand der 8 Mio. Leute auf sich „sitzen“ hat braucht eine gute Kundenbetreuung, weil sonst wird es auf die Dauer nicht funktionieren. Wenn du dir das Forum von WOW anschaust, dann wirst du immer wieder feststellen, dass die Leute meckern, wie schlecht die Kundenbetreuung und das Informationsmanagement sind. Was die für einen Umsatz haben ist arg! Da muss man einfach eine gute Kundenbetreuung haben, und da ist jetzt der Punkt: Bei einer anderen Firma würde das nicht funktionieren, eine Firma mit einer schlechten Kundenbetreuung würde sofort einfahren, die hätten überhaupt keine Chance am Markt. Bei WOW funktioniert es aber gut und es ist egal das die Kundenbetreuung schlecht ist, weil die gesamte Idee des Spieles einfach so gut ist und die Leute darauf „picken“ und auf den nächsten Content warten, der heraus kommt!

Das Spiel wird ständig verändert, die Spielmechanik auch, es ist nicht mehr das Spiel das ich vor 2 Jahren angefangen habe. Das ist faszinierend, aber im Grunde egal, wenn man es einmal durchschaut hat, dann erkennt man, dass es im Endeffekt nur eine Masche ist um die Leute zu binden. Es hat bis jetzt noch kein Computerspiel gegeben, das so viele Spieler so lange bindet und das ist halt so ein neues Phänomen!


Wenn du deine Freundschaften, ich meine die Bekanntschaften die du im Spiel gemacht hast mit einer Freundschaft im „real life“ vergleichen müsstest, würdest du sagen das diese durchaus gleichwertig sind?

Hmm, das sind ganz normale Menschen wie alle anderen auch! Es sind ganz normale Leute zu denen man halt auch Freundschaften entwickelt. Man sieht die Leute halt nicht und deswegen weiß man nicht ob man den vielleicht überhaupt „nicht riechen kann“! Natürlich entwickeln sich Freundschaften wie im normalen Leben, es ist ja das normale Leben!


Tust du dir leichter im Spiel neue Leute anzusprechen als im „normalen“ Leben?

Ich spreche überall gleich leicht jemanden an, ob ich den jetzt sehe oder nicht. Nein, eigentlich ist es im normalen Leben leichter, weil im Spiel schauen alle gleich aus. Ich rede im Spiel eher weniger Leute an, weil da hüpft zum Beispiel ein grünes Männchen herum, wieso soll ich den anreden, wenn es nicht unbedingt einen Grund dafür gibt. Also ich spiele nicht WOW um Freunde zu finden, dass ist absoluter Blödsinn! Ich habe mit WOW angefangen, weil mich das Spiel interessiert hat. Ich habe innerhalb des Spielens viele Leute kennen gelernt und ich habe auch sehr tolle Menschen drin gefunden, mit denen ich auch im echten Leben gern was zu tun hätte und ich habe mit denen ja auch was zu tun; z.B.: mit dem R. aus Oberösterreich, mit dem habe ich auch so Kontakt, oder mit der J. schreiben wir auch hin und wieder mal eine SMS hin und her!

Wir haben bei uns in der Gilde auch so einen Spruch: „ Das reale Leben geht vor!“, und wenn man nicht spielen kann, dann kann man nicht; oder wenn man nicht mag, dann mag man nicht! Bei uns hat sich das so eingebürgert! Normal ist das ja so, das man sich mit dem Synonym anspricht, aber viele kennen sich jetzt schon seit über zwei Jahre und da spricht man sich einfach mit dem normalen Namen an! Auf jeden Fall ist die Person dahinter das Wichtige! Wir zum Beispiel sind der Meinung, dass es nicht darum geht, dass wir gute Spieler bei und in der Gilde haben, sondern dass wir Spieler haben die nett sind, mit denen man sich unterhalten kann! Wenn man jetzt im Spiel selber ist, mit denen man nicht die ganze Zeit über das Spiel reden muss!


Also wird es auch mal persönlicher?

Ja klar, auf jeden Fall. Es sind schon auch Freunde die man da findet. Natürlich trifft man sich mit denen nicht oder selten, weil tausende Kilometer dazwischen liegen, aber es ist schon eine persönliche Beziehung die man da aufbaut!


Unter den Spielern werden ja häufig Wörter benutzt bei denen einen Außenstehender nur „Bahnhof“ versteht. Würdest du sagen dass das schon eine komplett eigene Sprache (Kultur) ist mit der du im Spiel kommunizierst?

Da habe ich ein Referat darüber gehalten! Man muss sich das ja so vorstellen: Der Grundstein in der Kommunikation im World of Warcraft ist der Chat, wo man einfach hineinschreibt was man vom anderen will und wo man sich austauscht. Das heißt, diese Chat- Sprache und SMS-Sprache die ja allgegenwärtig ist und schon lange vor WOW da war, spielt da natürlich auch rein. Und dann noch diese ganzen Abkürzungen, die auch in E-Mails verwendet werden. Wieso? Klar, weil man in relativ wenig Zeit relativ viel sagen will, und deshalb verwendet man auch Kürzel und so was! Wie in jeder anderen Freizeitbetätigung gibt es auch Fachausdrücke, dass ist überall so; und natürlich auch Computerfachausdrücke, weil es mit dem Gerät zu tun hat, und Fachausdrücke aus dem Englischen, weil Blizzard eine amerikanische Firma ist! Da ist klar das dass die Sprache beeinflusst! Was interessant ist, da habe ich das letzte mal mit einem Professor darüber diskutiert: dadurch das 8 Mio. Leute das spielen und es hauptsächlich ein Spiel für junge Menschen ist, wird das Spiel, der Umgang im Spiel und auch die Chat- Sprache durch diese Jugendkultur stark beeinflusst! Zum Beispiel das Kürzel LOL (= laugh out lought) wird teilweise wirklich ausgesprochen!

Das ist auf jeden Fall eine sehr umfangreiche Frage. Wir hätten auf der Uni einen eigenen Kurs, ein ganzes Semester lang damit füllen können!

Keine Kommentare: