Freitag, 22. Juni 2007

INTERVIEW 1

ANGABEN:

Interviewer: Thomas, Christoph

Person X: Alter: 20 Jahre

Geschlecht: Männlich

Arbeit: Computertechniker


Wie ist es für dich wenn du den Computer einschaltest und das Spiel

öffnest? Was geht dann in der vor?

Naja, ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich WOW spiele, da setzt ich mich hin, kann alles andere um mich vergessen, mich einfach fallen lassen und mich ganz meinen Aufgaben widmen. Es ist einfach ein aufregendes Gefühl. Wenn ich spiele kann ich einfach ich selbst sein, kann tun was ich will und muss mir von niemanden sagen lassen was ich zu tun hab und was nicht – bin einfach mein eigener Chef kann man sagen – und genau das finde ich so klasse an WOW. Ich brauch nicht außer Haus zu gehen um neue Leute kennen zu lernen sondern ich setzt mich einfach vor meinen PC, ist gemütlicher und einfacher.


Kannst du mir sagen, was dich an WOW so fasziniert, was dir so daran

gefällt?

Puuh, da gibt es viele Sachen, die mir gefallen, ehrlich gesagt gefällt mir alles, das Spiel selbst ist einfach klasse, das Spiel bietet mir einfach alles was ich will. Wie schon gesagt der wichtigste Grund warum ich spiele ist dass ich ganz ich selbst sein kann, dass ich das tu was ich will. Es gibt keinen Vorgesetzten wie bei meiner Arbeit der mich zusammenstaucht wenn ich mal was falsch mache und mir dauernd im Nacken sitzt und mich kontrolliert und mich ständig herumkommandiert „tu das, mach das“. Was mir aber auch noch voll gefällt ist, dass ich eine Menge verschiedener Leute kennen lerne – die sind nicht nur alle aus Österreich, die sind auf der ganzen Welt verstreut, war kann schon sagen dass er freunde in Japan oder so hat – und das wichtigste ist dass die meisten ziemlich gleich sind wie ich. Und was ich auch schon gesagt hab, ich brauch nicht außer Haus zu gehen um mich mit anderen zu unterhalten und mit ihnen was zu unternehmen.


Wie bist du auf World of Warcraft gekommen und wo hast du es her?

Als ich das erste mal gesehen hab, dass es World of Warcraft gibt hat es mich schon voll interessiert, das war vor ungefähr einem Jahr - vielleicht ein bisschen länger – da hab ich im Internet herumgesurft –auf den ganzen Seiten bei denen es um Computerspiele und Testberichte darüber geht – da hab ich es das erste mal gesehen. Hab mir den Bericht über WOW durchgelesen und mich hat das sofort interessiert, bin dann ein paar Tag später ins Geschäft gegangen, hab es mir gekauft, und wie bei allen anderen Spielen vorher, bin ich sofort heim und das gleich mal ausprobiert. Ich muss sagen die 50 Euro hab ich ganz gut angelegt! (lach)


Spielst du WOW alleine oder gehörst du einer Gruppe an?

Ja, ich bin in einer Gruppe oder um ein es in der Fachsprache (lach) zu sagen in einer Gilde, hört sich besser an oder. Muss aber sagen, am Anfang als ich angefangen hab zu spielen war ich, ein gnadenloser Einzelkämpfer, hab mir gedacht wenn ich alleine Spiele bin ich an keinen gebunden und kann tun und lassen was ich will – aber die Aufgaben sind dann immer schwieriger geworden – die konnte ich meistens nicht alleine schaffen – deshalb hab ich mich dann einer Gilde angeschlossen – jetzt sind die Aufgaben gemeinsam viel leichter zu lösen – kann zwar nicht ganz alles tun was ich will, weil es ja Statuten gibt in einer Gilde – aber das geht schon – bin trotzdem mein eigener Boss – das passt schon ganz gut.


Welchen Stellenwert nimmt den das Spielen von World of Warcraft ein,

leiden andere Aufgaben oder Aktivitäten darunter?

Naja, World of Warcraft ist schon ein Fixpunkt bei mir, spiel schon jeden Tag –

aber welchen Stellenwert es einnimmt ist schon schwer zu sagen. Ich würde sagen es ist schon wichtig für mich dass ich jeden Tag spiele, spiel lieber WOW als jeden Tag raus zugehen und irgendwas zu machen. Sicher leiden andere Aktivitäten darunter, kann ja nicht alles auf einmal machen, ich treffe mich schon mit Freunden, wenn Zeit dazu ist, aber das Spielen ist mir schon sehr wichtig – ich sage einmal so – dadurch dass ich täglich schon so auf meine 3 bis 4 Stunden komme – da bleibt halt wenig Zeit auch andere Sachen zu erledigen – aber wenn ich Zeit finde unternehme ich auch andere Sachen, geh mit Freunden weg oder mach was anderes.


Könntest du mit dem Spielen von heute auf morgen aufhören ohne das

du den Drang verspürst dich an den Computer setzten zu müssen?

Gute Frage! Richtig vorstellen kann ich es mir nicht, dass ich von heute auf morgen mit dem Spielen aufhöre – nein – das kann ich nicht – ich spiele schon so lange und bin schon so weit im Spiel gekommen, dass ich jetzt nicht aufhören will. Das ist halt mein Problem, ich spiele das Spiel einfach zu gerne um aufhören zu wollen. Ich sehe es einfach als Hobby, so wie andere Fußball spielen oder jeden Tag fortgehen spiel ich lieber mein Spiel.


Leiden andere Freizeitaktivitäten unter dem Spielen?

Also wenn ich so nachdenke muss ich schon sagen, dass ich nicht wirklich viele Hobbies habe – ich treffe mich zwar ab und zu mit Freunden in einer Bar um Billiard zu spielen und um was zu trinken – aber sonst fällt mir nicht wirklich was ein, das ich als Hobby zählen kann. Für Sport und so kann ich mich auch nicht wirklich begeistern. Mein Lieblingshobby ist wie schon vorher erwähnt World of Warcraft zu spielen. Aber dadurch dass ich nicht wirklich oft außer Haus gehe, mich stundenlang draußen irgendwo aufhalte und was wie ich Fußball zu spielen ist das für mich kein Problem – die Zeit die ich nicht daheim verbringe sondern auswärts reicht mir alle mal.


Was sagt denn deine Familie und deine Freunde dazu dass du gerne

spielst?

Ach, meine Mutter und mein Vater sagen dazu eigentlich gar nichts – ihnen ist egal ob ich jetzt etwas mit Freunden unternehme oder ob ich einfach daheim bin – Hauptsache ist, ich mache keinen Ärger – so lange sie von mir ihre Ruhe haben habe ich sie von ihnen. Ein paar meiner Freunde spielen inzwischen auch schon World of Warcraft, habe ihnen ja das Spiel gezeigt – die sehen das mittlerweile gleich wie ich – sie spielen gerne und haben Spaß dabei – die anderen haben für WOW nichts übrig und machen lieber Party. Ich sage immer, jedem das seine – jeder soll machen was er am liebsten tut. Naja ganz auf Party verzichte ich ja auch nicht, ich Feier schon mal gerne mit und trinke ein zwei Bier (lach)


Was würde passieren, wenn du länger nicht World of Warcraft spielen

könntest?

Hm las mich nachdenken. Ich weiß nicht, keine Ahnung – wenn es nur für eine kurze Zeit wäre, zum Beispiel wenn meine PC kaputt gehen würde – dann wäre es kein Problem für mich – dann könnte ich ja nichts dagegen tun – aber wenn ich längere Zeit, so circa 2,3 Wochen nicht spielen könnte – puuh ich glaub das würde mir schon etwas schwer fallen – dadurch das es jeden Tag ein Fixpunkt ist und ich mich daran gewöhnt habe, würde ich jetzt auf die Schnelle nicht wissen was ich stattdessen tun sollte. Ich würde mich langweilen wenn ich nicht spielen könnte. Unter der Woche würde ich dann einfach nur vorm Fernseher sitzen und am Wochenende na ja da geh ich eigentlich e öfters mal was trinken, aber auf jeden Fall würde mir da irgendwie was abgehen – ist schwer zu beschreiben – aber mir würde da jeden Tag was fehlen ja.


Wird das Spielen mit der Zeit für dich langweilig?

Nein, überhaupt nicht. Man erlebt jeden Tag etwas neues, man lernt neue Avater kennen, oder man kämpft mal gegen das Monster und am nächsten Tag gegen ein anderes, man gewinnt an Erfahrung – da gibt es so viele Sachen die man erkunden kann und mit der Zeit auch entdeckt – da kann einen nicht langweilig werden. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen warum WOW nicht jeder spielt, bei so einen genialen Spiel verstehe ich das nicht. World of Warcraft bietet einfach alles, es ist leicht zu spielen, es gibt viele verschiedene Charaktere, jeder von denen ist anders, das Spiel ist immer spannend, es kommt nie Langeweile auf, ich finde das Spiel einfach nur klasse – ehrlich– und ich habe schon so einige gespielt – das könnt ihr mir glauben.

Wenn du deine Bekanntschaften im Internet vergleichst mit deinen

realen Freunden, wie siehst du das Verhältnis?

Hm.. das ist eine gute Frage. Klar lernt man sich im laufe der Zeit die man im Spiel verbringt näher kennen und erfährt einiges über seine Mitspieler. Ich würde meine online „Freunde“ jetzt aber nicht unbedingt mit meinen „real liefe freunden“ auf eine ebene stellen. Weist du ich würde das eher so mit einer Fußballmannschaft vergleichen. Da bist du ja auch teil eines Teams und strebst ein Ziel an (zu gewinnen), und so ist das auch mit der Gilde bei der ich dabei bin. Ich kenne schon viele Gildenmitglieder recht gut, wir schreiben auch eigentlich regelmäßig Mails und na ja wir sehen uns ja regelmäßig, täglich (lach). Ihr Beide kennt das ja wie das so mit den Fußballfreunden ist, da redet man ja auch über dies und jenes und fühlt sich unter seinesgleichen schon recht wohl. So ist das bei mir und meinen Gildenmitgliedern auch, aber über wichtige Dinge die mich bewegen rede ich dann doch lieber mit meinen „echten freunden“. Ich meine da ist einfach eine andere Basis vorhanden. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört die gar keine realen freunde mehr haben sondern nur noch virtuelle Freunde aber so weit werd ich es nicht kommen lassen (lach).

Würdest du sagen dass das schon eine komplett eigene Sprache (Kultur)

ist mit der du im Spiel kommunizierst?

Naja ganz so arg würde ich das nicht sehen. Eigene Kultur ist glaub ich ein bissal übertrieben. Da gibt’s schon viele, sagen wir „Fachausdrücke“ ,mit denen die meisten nichts anfangen können aber eigene Kultur in dem sinn würde ich nicht sagen. Fachausdrücke gibt’s ja fast überall wenn ein Software Programmieren etwas über irgendwelche Befehle in was weis ich für einem Programm daher redet versteh ich ja auch nix. Also würde ich sagen wir haben zwar eine hm.. „Fachspezifische Sprache“ na ja unseren Slang halt (lach) aber ne Kultur ist das meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht wirt s ja noch eine (grins).

Keine Kommentare: