Sonntag, 24. Juni 2007

Theorie und Methodik wie auf Powerpont-Folien und in Literatur u.a. Fragestellungen, Hypothesen bzw. Herangehensweise and die Fragestellungen

Hypothese:

Unter dem Begriff Hypothese versteht mal eine Aussage mit der Vermutung der Gültigkeit. Diese kann im Gegensatz zur Spekulation auch widerspruchsfrei und in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Wissen begründet werden. Üblicherweise werden auch die Bedingungen angegeben, unter denen sie gültig sein sollen.

Hypothesen werden üblicherweise nach dem deduktiv-nomologischen Modell überprüft. Unter einem deduktiv-nomologischen Modell versteht man ein logisch konkretes Argument, das auch einem allgemeingültigen Gesetz und einer empirischen Beobachtung das zu erklärende folgert. Beobachtete Daten werden auf die Hypothese angewendet und verglichen, ob die Ergebnisse mit den tatsächlichen beobachteten Ereignissen übereinstimmen. Sofern eine Übereinstimmung gegeben ist, ist die Hypothese bestätigt und die zugrunde liegende Theorie, welche neben der Hypothese auch die Prämissen und Versuchsanordnung beinhalten, bewährt. Mich spricht hier von Verifikation. Hypothesen müssen jedoch einer empirischen Überprüfung unterzogen werden, da sie sonst nicht als wissenschaftlich gelten. Verwendet werden Hypothesen einerseits zur Erklärung bekannter Tatsachen oder andererseits als Prämissen allgemeiner empirischen Gesetzesaussagen.

Qualitative Forschungsmethodik:

In der empirischen Forschungsmethodik gibt existieren unterschiedliche Wege der Erkenntnisfindung. Die quantitativen sowie die qualitativen Forschungsmethoden gehören dazu.

Die quantitative Forschungsmethodik bemüht sich um die möglichst genaue Beschreibung und Vorhersagung von Verhalten in Form von Modellen, Zusammenhängen und zahlenmäßigen Ausprägungen. Angewendet werden sie vor allem u.a. standardisierten Befragungs- und Beobachtungsformen sowie der Untersuchung großer Stichproben.

Die qualitative Forschungsmethodik ist wesentlich offener und flexibler, da sie weit mehr auf die subjektiven Erfahrungen der Forschungsteilnehmer achtet. Bei qualitativen Befragungen existieren bloß grobe thematische Leitfäden, die eine gewisse Flexibilität von Frage und Antwort erleichtert. Angewendet werden sie u.a. bei der Generierung von Hypothesen und das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von Zusammenhängen.

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